ÖTUG aktiv

Festival Tozeur 2017

Vom 28.10-30.10.2017 reiste eine Delegation des Vorstandes der Österreichisch-Tunesischen Gesellschaft auf Einladung der UGGT (Gewerkschaft in Tunesien) nach Tozeur, um am Fest der UGGT „ Fest der Handwerkerkunst“ (so meine Übersetzung) موسم الثقافة العمالية   teilzunehmen.

Die Delegationsmitglieder waren: Vizepräsident Mag. Ottman Zenagui, Generalsekretärin Elisabeth Kratschmer und Mag. Maria Smid.

Am 28. 10. Besuchten wir die Ausstellung der Handwerkskunst der Tunesischen Frauen. Landwirtschaftliche Produkte wurden ebenfalls zum Verkauf angeboten.

DSCN1028

DSCN1025

Soziale Projekte, die nur von den Frauen betrieben und betreut werden, wurden dort vorgestellt.

Am Nachmittag, nach einer Begegnung mit dem Kulturminister Herrn MOHAMED ZINE EL ABIDINE, fand das große Defilee der in- und ausländischen Musik- und Tanzgruppen statt

DSCN1129

DSCN1142

Beeindruckend war der Auftritt eines Schauspielers, der Gedichte des Tunesischen Nationaldichters ABU AL-QASIM ASCH-SCHABBI vortrug.

DSCN1175

Den Tag rundete ein Konzert mit traditioneller Musik und Gesang ab.

Am nächsten Abend fand ein Konzert mit moderner Musik statt. Tänzer und Sänger, die beim Defilee mitwirkten, zeigten hier noch einmal ihr Können.

Unser Dank gilt der UGTT, besonders dem Generalsekretär Herrn Kamel Saad für die besondere Gastfreundschaft.

Österreichische Botschaft

Am 25. 10. 2017 nahmen der Präsident Her Alfred Gajdosik, die Generalsekretärin Frau Elisabeth Kratschmer und Frau Mag. Maria Smid, auf Einladung des Österreichischen Botschafters Herrn Dr. Krauss, am Empfang, anlässlich des Österreichischen Nationalfeiertages, in Tunis teil.

Bei dieser Gelegenheit konnten in festlicher Atmosphäre in vielen Gesprächen kulturelle und wirtschaftliche Kontakte geknüpft werden.

DSCN1078